Bist du schon Fan unserer Seite?

Selbsthilfegruppe

VHS Oldenburg startet in den Herbst

Nach den Herbstferien startet die Volkshochschule Oldenburg mit einer breiten Palette neuer Angebote in die dunkle Jahreszeit. Da stehen zunächst einmal die Sprachkurse im Zentrum des Programms. Die Nachbarn aus Dänemark begrüßen wir in ihrer Sprache nach dem Besuch der Kurse Dänisch I, II oder auch Konversation. Und Italien lockt mit seinen schönen Seiten und dem guten Essen. Wer dies in der Landesprache bestellen möchte, dem seien die Kurse Italienisch I und IV empfohlen. Die Weltsprache Englisch gehört natürlich zum Programm der VHS Oldenburg. Der Konversationskurs für Fortgeschrittene beginnt Anfang November. Und etwas später beginnt ein Bildungsurlaub als Kompaktseminar „Englisch für Wiedereinsteiger“. Und wer Arabisch lernen möchte, ist bei der VHS genauso gut aufgehoben, wie derjenige, den es eher zur orientalischen Küche zieht.

Kreativität wird ebenfalls groß geschrieben in der VHS. Wer sich mit Ahnenforschung oder historischen Studien beschäftigt, kommt an der „deutschen Schrift“ nicht vorbei. Hierzu bietet die VHS ein Seminar an.  Für die, die lieber selber schreiben wollen, sei die „Schreibwerkstatt“ empfohlen. Und wer die Bilder der Schrift vorzieht, fühlt sich wohl Im Kursus „Grundlagen Digitalfotografie“. Entspannen kann man sich dann beim Angeln, hierfür bietet die VHS einen Lehrgang zum Erreichen des Fischereischeins. Und wer es noch lockerer möchte, kann sich gemütlich bei einem Glas Wein zurücklehnen. Anregungen hierzu und ein paar gute Tropfen erhält er in dem Seminar „Wein von der Mosel“.

Berufliche Akzente setzt die VHS unter anderem mit ihren EDV-Kursen zu Excel und einem Seminar zur Gestaltung der eigenen WEB-Seite mit Joomla. Hier kann das Ergebnis des Kurses direkt umgesetzt werden.

Und wer bei all den Kursen zeitlich durcheinander kommt, dem sei das Wochenendseminar „Zeitmanagement“ empfohlen.

Als besonderes Angebot schon in den Ferien hält die VHS Kurse für Schülerinnen und Schüler bereit. Das Seminar „Mathe ist zu leicht, um es nicht zu können“ findet in den Ferien täglich vormittags statt und startet nach den Ferien als Samstagskursus.

Anmeldungen und weitere Informationen zu den genannten Kursen erteilt die VHS Oldenburg unter 04361-508390 und unter www.vhs-old.de, hier können auch Programme angefordert werden.